Heiliger Nikolaus von Myra mit Äpfel Heiligenfigur Holz
- 100 Tage Rückgaberecht
- Trusted-Shops Käuferschutz
- Kauf auf Rechnung
Heiliger Nikolaus von Myra
Namenstag: 6. Dezember
Patron: der Jungfrauen, der Kinder, Schüler, Fischer, Bauern, Bäcker und Metzger, Bierbrauer, Gefangenen, Notare, Rechtsanwälte, Bankiers, Pfandleiher, Richter, Weber, Kaufleute, Weinhändler, Schnapsbrenner, Apotheker, Feuerwehrleute, Wirte, Steinmetze, Pilger und Reisenden, Mädchen, Frauen mit Kinderwunsch, alte Menschen und Gebärende, Ministranten, der Sinti und Roma, Diebe und Verbrecher, Bettler und Eigentümer, Seeleute, Schiffer, Fischer, Flößer, Schiffsbauer, Matrosen und Fährleute, Müller, Korn- und Samenhändler, Fassbinder, Parfümhersteller- Händler, Schneider, Weber, Spitzen- und Tuchhändler, Knopfmacher, Brückenbauer, Steinmetze, Steinbrucharbeiter, Kerzenzieher, für glückliche Heirat, gegen Wassergefahren, Seenot und Diebe, und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände
Attribute: Bischof, drei Goldkugeln, drei Brote, drei Steine, drei Äpfel, Schiffe, Steuerrad, Anker, Pökelfass mit drei Knaben
Herkunft des Namens: der Sieger über das/ aus dem Volk
Patronat: von Russland, Rosenheim, Lothringen, Amsterdam, Kanton und Stadt Fribourg in der Schweiz, Alicante in Spanien, Meran und Bari, Spetses in Greichenland und New York
Geschichte: Nikolaus wurde laut Überlieferung um 280 in der Türkei geboren. Er erhielt seine Priesterweihe durch seinen Onkel Nikolaus, der Bischof von Myra war. Nach dem Tod seiner Eltern, die an der Pest starben, verteilte Nikolaus sein Erbe an die Armen. Er war als Abt im Kloster von Sion tätig und ging nach dem Tod seines Onkels auf eine Pilgerfahrt ins Heilige Land. Nach seiner Rückkehr wurde Nikolaus Bischof von Myra. Während der Christenverfolgung um 310 wurde er eingekerkert und gefoltert. 325 nahm Nikolaus am Konzil von Nicäa teil. Nikolaus verstarb am 6. 12. 345/51 in Myra. Der Kult um den beliebten Volksheiligen begann schon Anfang des 6. Jahrhunderts.
Heiligenfiguren und Madonnen aus Holz - Echte Holzschnitzerei aus Südtirol
- Hölzer: Bis zu einer Figuren Größe / Höhe von: 39 cm Holz vom Bergahorn, ab 40 cm aus Lindenholz.
- Für die Holzschnitzereien werden nur edelste und jahrelang (mind. 5 Jahre) trockengelagerte, handverlesene Hölzer verwendet.
- Der Handwerksmeister prüft das Holz einzeln auf einwandfreien Wuchs, Risse, Äste und Harz.
- Die Ausführung: -coloriert- lasiert (handbemalt) bedeutet, dass die Figur nach dem Schnitzen noch mit Ölfarben aufwändig von Hand bemalt (Maserung sichtbar Qualitätsmerkmal!) und mit Schlagmetallfolie vergoldet wird. Die Bemalung erfolgt ausschliesslich durch den geprüften Fassmaler/in mit abgelegter Meister- oder Gesellenprüfung.
- Modelle: Alle Holz Modelle sind vom Meister selbst entworfen, dadurch befinden sich die Urheber-Rechte ausschließlich in Familienbesitz.
- © Sämtliche Modelle sind registriert und gesetzlich geschützt!
Die Holzfiguren werden von erfahrenen Südtiroler Schnitzern in feinster Handarbeit filigran ausgearbeitet.
Jede Skulptur wird vor der Auslieferung sorgfältig überprüft und vom Schnitzer mit einem Qualitätszertifikat versehen.
Hochwertige ausgearbeitete Handarbeit durch eine namhafte Künstler- und Bildhauerfamilie. Diese entstammt aus einer Holzbildhauer-Generation aus dem Grödnertal (Dolomiten), wo diese Handwerkskunst bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstand.
Figuren Gewicht ca. Angabe:
10 cm 0,05 Kg
15 cm 0,10 Kg
20 cm 0,20 Kg
25 cm 0,30 Kg
30 cm 0,50 Kg
35 cm 1,10 Kg
40 cm 1,30 Kg
45 cm 1,50 Kg
50 cm 2,00 Kg
60 cm 3,40 Kg
70 cm 5,00 Kg
80 cm 8,70 Kg
100 cm 17,00 Kg
Passende Konsolen finden Sie hier
Grüß Gott, ich bin Gerold Jäger.
Bei Fragen, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular