Heiliger Ludger von Münster mit Gänse Heiligenfigur
- 100 Tage Rückgaberecht
- Trusted-Shops Käuferschutz
- Kauf auf Rechnung
Heiliger Ludger von Münster
Namenstag: 26. März
Herkunft des Namens: der Speer des Volkes
Attribute: Wildgänse
Patronat: der Stadt Helmstedt
Geschichte: Ludger von Münster, geboren im Jahr 742 in den Niederlanden. Er war Mönch, studierte in York und erhielt hier die Weihe zum Diakon. Im Jahr 776 missionierte Ludger in Friesland. Seine Priesterweihe erhielt er im Jahr 777 in Köln. Er missionierte über die Jahre, mehrmals in Friesland und baute Kirchen. Im Jahr 792 gründete er ein Bistum, Kloster und den Dom St. Paulus. 805 wurde Ludger Bischof von Münster. Im Jahr 809 verstarb er in Billerbeck. Ludger starb auf einer Visitationsreise, nachdem er am vorletzten Sonntag vor Ostern 809 in Billerbeck in der von ihm gegründeten Kirche Johannes Baptista den Gottesdienst gefeiert hatte. Seinen Leichnam überführten Ordensbrüder nach Münster und bahrten ihn dort auf. Ludgers Wunsch entsprechend wurde er anschließend in das vom ihm gegründete Kloster Werden an der Ruhr – heute Stadtteil von Essen – gebracht und in der dortigen Krypta beigesetzt. An seinem Sterbeort Billerbeck entstand im 11. Jahrhundert eine Ludger geweihte Kapelle, die im 15. Jahrhundert erweitert wurde, die heutige Propsteikirche Sankt Ludgerus ist ein Neubau aus dem Jahr 1898. Auch zur Abteikirche des Klosters Werden, deren Grundmauern auf das Jahr 799 zurückgehen, wallfahren alljährlich Tausende. Seit 1128 werden die Gebeine Ludgers seit 1128 - ursprünglich am Vorabend des Bartholomäus-Festes, inzwischen jeweils am ersten Sonntag im September – in einer Prozession durch Werden getragen.
Heiligenfiguren und Madonnen aus Holz - Echte Südtiroler Holzschnitzereien aus dem Grödnertal
- Hölzer: Bis zu einer Figuren-Höhe von 39 cm aus Bergahorn, ab 40 cm aus Lindenholz.
- Für die Skulpturen werden nur edelste und jahrelang (mind. 5 Jahre) trockengelagerte, handverlesene Hölzer verwendet.
- Der Handwerksmeister prüft das Holz einzeln auf einwandfreien Wuchs, Risse, Äste und Harz.
- Die Ausführung: -coloriert- (handbemalt) bedeutet, dass die Figur nach dem Schnitzen noch mit Ölfarben aufwändig von Hand bemalt (Maserung sichtbar: Qualitätsmerkmal) und mit Schlagmetall-Folie vergoldet wird. Die Bemalung erfolgt ausschließlich durch den geprüften Fassmaler/in mit abgelegter Meister- oder Gesellenprüfung.
- Modelle: Alle Modelle sind vom Meister selbst entworfen, dadurch befinden sich die Urheber-Rechte ausschließlich in Familienbesitz.
- © Sämtliche Modelle sind registriert und gesetzlich geschützt!
Die Holzfiguren werden von erfahrenen Schnitzern in feinster Handarbeit filigran ausgearbeitet.
Jede Skulptur wird vor der Auslieferung sorgfältig überprüft und vom Schnitzer mit einem Qualitätszertifikat versehen.
Hochwertige ausgearbeitete Handarbeit durch eine namhafte Künstler- und Bildhauerfamilie. Diese entstammt aus einer Holzbildhauer-Generation aus dem Grödnertal (Dolomiten), wo diese Handwerkskunst bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstand.
Passende Konsolen finden Sie hier
Grüß Gott, ich bin Gerold Jäger.
Bei Fragen, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular